

Hallo Kärnten!
Willkommen bei der Bank Burgenland Kärnten. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Einstieg bei uns.
Herzlich willkommen!
Seit 16.09.2024 sind Ihre Anadi Bank-Filialen Teil der Bank Burgenland. Wir freuen uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Als Kundin und Kunde der Bank Burgenland Kärnten nutzen Sie unser modernes und sicheres Onlinebanking. Anadi Bank und Bank Burgenland Kärnten verwenden als Basis für Ihr Internet- bzw. Onlinebanking die gleiche Electronic Banking Plattform. Daher werden Sie sich im Onlinebanking der Bank Burgenland Kärnten schnell zurecht finden. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Das Onlinebanking der Bank Burgenland Kärnten
sicher
Unser Onlinebanking und Ihre Daten sind sicher.
bequem
Mit unserem Onlinebanking haben Sie Ihre Finanzen immer stets im Griff.
einfach
Das Onlinebanking und die dazugehörigen Apps sind einfach und intuitiv zu bedienen.
Wie steige ich ins Onlinebanking ein?
Der Einstieg erfolgt auf der Website www.bank-kaernten.at Rechts oben auf den blauen Button „Online-Banking“ klicken und anschließend in der Banking-Login-Maske Ihre bisherigen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) eingeben, die Sie auch für das Internetbanking bei der Anadi Bank verwendet haben.
Kunden, die Ihre bisherigen Zugangsdaten nicht weiter verwenden können, sind Anfang September brieflich und via Banking-Nachricht verständigt worden.
Die ersten Schritte im Onlinebanking:
- Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Danach Passwort eingeben und auf "Login abschließen" klicken.
- Anschießend auf "Aktivierungscode per SMS anfordern" klicken. Der Code wird an die bei uns hinterlegte Handynummer geschickt.
- Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Die Verbindung zum Konto wird nun hergestellt.
Digital ID App:
Der Login in Ihr Konto ist mittels Aktivierungscode möglich. Um Aufträge zeichnen zu können, ist aber zusätzlich die Digital ID App nötig.
Sobald Sie die Digital ID-App der Bank Burgenland aus dem App Store oder Google Play Store auf Ihr Smartphone oder Tablet geladen und aktiviert haben, können Sie auch die Login-Authentifizierung bequem mit der Digital ID-App erledigen.
Zugangsdaten vergessen
Ihre Onlinebanking-Zugangsdaten bleiben nach Migration Ihrer Kundendaten in die Bank Burgenland Kärnten gültig und können weiterhin verwendet werden. Falls das bei Ihnen nicht der Fall ist, sind Sie via Brief und Onlinebanking-Nachricht darüber informiert worden, dass Sie Ihre Zugangsdaten ändern müssen. In diesem Fall finden Sie hier weitere Informationen.
Benutzername vergessen
Für die Anforderung Ihres Benutzernamens in der Onlinebanking-Login-Maske der Bank Burgenland, benötigen Sie Ihre aktuelle IBAN. Achtung! Ihre IBAN hat sich im Zuge des Bankwechsels geändert und bei der Eingabe Ihrer alten IBAN, wird Ihnen kein Benutzername auf Ihre Mobilfunknummer übermittelt.
Sollte Ihnen Ihre neue IBAN noch nicht bekannt sein, können Sie Ihren Benutzernamen via E-Mail info@bank-bgld-ktn.at anfordern. Bitte führen Sie im Betreff Benutzername vergessen an. Das E-Mail muss enthalten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum, damit wir per SMS den Benutzernamen auf Ihre bei uns hinterlegte mobile Nummer zusenden können.
Kunden, die ab 16. September 2024 sowohl bei der Anadi Bank als auch bei der Bank Burgenland Kärnten Produkte haben, können ihren gewohnten Anadi Bank-Internetbankingzugang weiterhin nutzen, müssen aber für das Onlinebanking der Bank Burgenland neue Zugangsdaten festlegen. Dafür benötigen Sie (einmalig) Ihren Anadi Bank-Benutzernamen. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, finden Sie diesen in Ihrem Internet-Banking der Anadi Bank im Menüpunkt Sicherheit oder Sie fordern den Benutzernamen in der Internetbanking-Login-Maske der Anadi Bank an.
Passwort vergessen
Bitte öffnen Sie das Onlinebanking der Bank Burgenland Kärnten (mittels Klick rechts oben auf den Button „Zum Onlinebanking“) und gehen Sie in der Login-Maske auf den Link "Passwort vergessen". Anschließend geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken auf „Aktivierungscode per SMS anfordern“. Code wird an die hinterlegte Telefonnummer gesendet, sofern der eingegebene Benutzer existiert.
Aktivierungscode, der Ihnen per SMS zugestellt wurde, eingeben und auf „Weiter“ klicken. Anschließend Ihre Sicherheitsfrage beantworten und auf „Weiter“ klicken. Im letzten Schritt wählen Sie ein neues Passwort aus.
Zugangsdaten neu festlegen
(Produkte verbleiben bei Anadi Bank, z.B. Online-Sparen, Online-Kredit)
Sie können Ihre bisherigen Anadi Bank-Zugangsdaten für das Onlinebanking der Bank Burgenland nicht weiter verwenden? Dann sind Sie mittels Brief und Onlinebanking-Nachricht darüber informiert worden, dass Sie neue Zugangsdaten festlegen müssen.
Starten Sie die Änderung unter www.bank-kaernten.at/aenderung-zugangsdaten und folgen Sie den Anweisungen.
FAQ: Umstieg von der Anadi Bank zur Bank Burgenland Kärnten
Wir haben die häufigsten Fragen zum Umstieg zur Bank Burgenland Kärnten für Sie zusammengefasst.
Die Digital ID App der Bank Burgenland auf Ihrem Smartphone oder Tablet benötigen Sie für den Zugang (Login) zum Onlinebanking und für die Zeichnung von Aufträgen (z.B. Überweisungen). Die Digital ID App ist vergleichbar mit der TresorTAN App.
Öffnen Sie die Digital ID App durch Antippen des App-Symbols auf Ihrem Gerät. Mittels ShortPIN oder ggf. via Fingerabdruck können Sie in die App einsteigen und den Onlinebanking-Login bzw. den Onlinebanking-Auftrag einfach durch Tippen der gleichen Zahl freigeben, die auch im Onlinebanking angezeigt wird.
Schritt 1 - Digital ID App im Store suchen auf Ihrem Smartphone/Tablet installieren
Bitte in Ihren App-Store (Apple) / Play Store (Android) einsteigen und in das Suchfeld „Bank Burgenland Digital …“ eingeben. Anschließend die Digital ID App auf Ihr Gerät laden.
Schritt 2 – in Digital ID App mit Ihren bisherigen Anadi-Internetbanking Zugangsdaten* einsteigen
Bitte die Digital ID App öffnen („Mitteilungen senden“ erlauben) und mit Ihrem bisherigen Online-Banking-Benutzernamen und Ihrem Onlinebanking-Passwort in die App einsteigen. Es gibt auch Kunden, die mit neuen Zugangsdaten einsteigen müssen, diese sind via Brief informiert worden.
Schritt 3 – Gerätebindung und shortPIN bestätigen bzw. auf Weiter klicken
Gerätebindung und shortPIN sind obligatorisch und Voraussetzung für Nutzung der Digital-ID App. Den ShortPIN benötigen Sie für den Einstieg in die App. Die Gerätebindung stellt sicher, dass Freigaben nur über registrierte Geräte erfolgen können. Die Nutzung von biometrischen Daten (Fingerprint) für die Authentifizierung ist möglich, sofern Endgerät diese Funktion unterstützt.
Schritt 4 – Digital-ID App aktivieren bzw. zeichnen mittels SMS-TAN und Passwort
Als Zeichnungsverfahren mobile TAN auswählen und anfordern (Jetzt zeichnen). Passwort und zugesandte mobile TAN eingeben und auf Federsymbol klicken. Auf OK klicken und die Digital-ID App ist erfolgreich aktiviert.
Eine ausführliche Bild-Anleitung für die Installation und Aktivierung der Digital ID App finden Sie hier.
Kunden können Ihre bisherigen Anadi Bank-Zugangsdaten für das Onlinebanking der Bank Burgenland nicht weiter verwenden, wenn noch Produkte bei der Anadi Bank verblieben sind. Ist das der Fall, sind die Zugangsdaten für das Onlinebanking der Bank Burgenland via Änderungslink neu festzulegen. Nähere Infos finden Sie hier.
Kunden deren Benutzername in der Bank Burgenland schon vergeben ist, können Ihren bisherigen Benutzernamen für das Onlinebanking der Bank Burgenland nicht weiterverwenden. Kunden, die davon betroffen sind, sind schriftlich über ihren neuen Benutzernamen informiert worden.
Für die Anforderung Ihres Benutzernamens in der Onlinebanking-Login-Maske der Bank Burgenland, benötigen Sie Ihre aktuelle IBAN. Achtung! Ihre IBAN hat sich im Zuge des Bankwechsels geändert und bei der Eingabe Ihrer alten IBAN, wird Ihnen kein Benutzername auf Ihre Mobilfunknummer übermittelt.
Sie können daher Ihren Benutzernamen via E-Mail info@bank-bgld-ktn.at anfordern. Bitte führen Sie im Betreff Benutzername vergessen an. Das E-Mail muss enthalten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum, damit wir per SMS den Benutzernamen auf Ihre bei uns hinterlegte mobile Nummer zusenden können.
Kunden, die ab 16. September 2024 sowohl bei der Anadi Bank als auch bei der Bank Burgenland Kärnten Produkte haben, können Ihren Benutzernamen im Internet-Banking der Anadibank einsehen oder anfordern.
Bitte fordern Sie zuerst Ihren Benutzernamen via E-Mail info@bank-bgld-ktn.at an. Bitte führen Sie im Betreff Benutzername vergessen an. Das E-Mail muss enthalten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum, damit wir per SMS den Benutzernamen auf Ihre bei uns hinterlegte mobile Nummer zusenden können.
Anschließend öffnen Sie das Onlinebanking der Bank Burgenland Kärnten (mittels Klick rechts oben auf den Button „Zum Onlinebanking“) und klicken Sie in der Login-Maske auf den Link "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen.
Kunden, die ab 16. September 2024 sowohl bei der Anadi Bank als auch bei der Bank Burgenland Kärnten Produkte haben, können Ihren Benutzernamen im Internet-Banking der Anadibank einsehen oder anfordern. Ihr bisheriges Passwort ist für die das Festlegen neuer Zugangsdaten für das Onlinebanking der Bank Burgenland nicht erforderlich.
Wenn das der Fall ist, dann benötigen Sie neue Zugangsdaten (Einmal-Benutzernamen und Einmal-Passwort) für das Onlinebanking der Bank Burgenland. Bitte schreiben Sie an info@bank-bgld-ktn.at und führen im Betreff an: Zusendung neuer Zugangsdaten. Das E-Mail muss noch enthalten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum. Die neuen Zugangsdaten werden Ihnen per Post zugeschickt. Natürlich können sich auch Ihre neue Zugangsdaten Ihrer Bankfiliale anfordern.
Das Office Banking kann wie bisher verwendet werden. Information hinsichtlich der Online-Office Banking-Zugänge sowie der weiteren Verwendung von MultibankingSoftware (MBS) sind im Vorfeld versendet worden. Falls Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Business-Support: business-banking@grawe-bankengruppe.at oder 02682/90919
Ihre Wertpapierbestand wird im Onlinebanking weiterhin geführt, aber Wertpapier-Aufträge im Onlinebanking können nicht (mehr) erteilt werden. Für die WP-Auftragserfassung und -verwaltung steht Ihnen künftig eine FM-Software zur Verfügung. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Kundenbetreuer.
Ja, dafür benötigen Sie die Digital ID und Wallet Pay App der Bank Burgenland. In der Wallet Pay können Sie die neue digitale Bankomatkarte hinzufügen bzw. aktivieren, diese wird im Laufe des Monats September 2024 schon in Ihrem Onlinebanking verfügbar sein. Die physische Karte wird Ihnen im Laufe des Monats Oktober automatisch zugeschickt. Für die Nutzung von Apple Pay bzw. Wallet Pay entstehen Ihnen keine Kosten.
Ihre IBAN wird umgestellt, aber weder bei Lastschriften (z.B. Kreditkarten-, Strom- oder Telefonrechnung, etc.) noch bei Daueraufträgen (z.B. Miete, Kreditraten, Sparplan etc.) die auf Ihre alte IBAN lauten, müssen Sie eine Änderung veranlassen. Auch sämtliche Eingänge, (z.B. Pension, Gehalt, Überweisungen, werden von Ihrer alten IBAN automatisch auf Ihre neue IBAN umgeleitet. Diese Umleitung wird auf Jahre hin gesichert.
Bei Gutschriften, Lastschriften und Daueraufträge besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Echtzeitüberweisungen werden auf Ihr Konto nicht weitergeleitet und Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes werden nur bis Ende Oktober weitergeleitet. Die Bankleitzahl der Bank Burgenland Kärnten ist 51000; der BIC EHBBAT2E (nur für Zahlungsverkehr außerhalb des EWR notwendig).
Nutzen Sie Zahlungsanbieter wie beispielsweise PAYPAL, Klarna oder Amazon Pay müssen Sie diesen Zahlungsdienstleistern Ihre neue IBAN mitteilen.
Ihre neue IBAN finden Sie in Ihrem Onlinebanking, auf Ihren Kontoauszügen oder auf Ihrer neuen Bankomatkarte, die Ihnen im Laufe des Oktobers 2024 per Post automatisch zugeschickt wird.
Kunden, die bisher eine Bankomatkarte in Verwendung hatten, erhalten automatisch bis spätestens Ende Oktober postalisch eine neue Bankomatkarte zugeschickt. Ihr PIN bleibt unverändert. Ihre alte Karte ist so lange gültig, bis Sie zum ersten Mal Ihre neue Karte verwenden, längstens jedoch bis 31.12.2024.
Nein, bitte verwenden Sie weiterhin Ihre gewohnte Kreditkarte.
Bei Ihrem nächsten Besuch in einer unserer Bank Burgenland Kärnten-Filiale, alle Anadi Bank-Filialen und Kundenbetreuer werden übernommen, wird Ihr vorgelegtes Sparbuch getauscht. Selbstverständlich können Sie auch die Filialen der Bank Burgenland nutzen – auch unsere Standorte in WIEN und GRAZ.
Sämtliche Bedingungen und Konditionen bleiben für Girokonten und Spar(buch)- und Wertpapierprodukte gleich. Auch Ihre Kredit-, Versicherungs- und Bausparverträge laufen unverändert weiter.
Informationen zur Wallet Pay App (Apple Pay, Garmin Pay,...) finden Sie hier.
Wir sind auch in Ihrer Nähe.
Finden Sie jetzt Ihre nächste Filiale und kommen Sie vorbei, um direkt mit unseren Beraterinnen und Beratern zu sprechen. Wir sind für Sie da!